Ellen Preussing Kommunikation Tierarzt

Hallo, ich heisse Ellen Preussing

Ich bin Tierärztin, Erwachsenenbildnerin, Lehrerin als auch Coach und habe mich mit ganzem Herzen der Selbst- und Weiterbildung verschrieben.

Warum ich tue was ich tue

Ich erinnere mich noch gut an meine Herausforderungen in der ersten Rolle als Vorgesetzte. Zu den fachlichen Aufgaben und Entscheidungen kam die Unsicherheit das Falsche zu tun oder zu sagen. Und ja, ich wusste, dass es unumgänglich ist Fehler zu machen und man nicht immer die richtigen Worte finden kann. Aber in der Theorie klingt das immer anders als es in der Praxis aussieht. Und es fühlt sich auch anders an!

Ich wollte dieses maue Gefühl in der Magengegend minimieren und verbrachte einen beachtlichen Teil meiner Freizeit damit etwas über Psychologie und Führungsmethoden zu lernen und viele Bücher zu wälzen. Klar half das 

 

theoretische Wissen, vor allem meinem Selbstbewusstsein. Aber erst die Umsetzung in meinem Alltag, also mit meinem Team half mir dabei als Führungskraft zu wachsen.

Ich möchte dabei helfen, dass andere in meiner Position nicht denselben, teils mühseligen Lernprozess durchlaufen müssen wie ich. Denn mit dem richtigen Wissen lassen sich so einige Fettnäpfchen und Ärgernisse sehr erfolgreich und elegant umschiffen. Und auch, wenn man viel Wissen sammeln kann, ist es immer noch eine große Kunst die passenden Elemente zusammenzufügen und in den eigenen Alltag zu übertragen.

Und wie sieht das dann aus?​

Ich mag geradlinige und pragmatische Ansätze und praxistaugliche Inhalte für schnelles Verständnis und Anwendung von neuen Denkweisen und Methoden.

Nach meinem Tiermedizinstudium sammelte ich über ein Jahrzehnt Erfahrungen als Führungskraft mit einem stetig wachsenden Team mit bis zu 60 Mitarbeitern. Dank meiner praktischen Erfahrungen, zahlreichen Fortbildungen und einem Fernstudium rund um Führungskompetenzen, Coaching, Psychologie und non-verbaler-Kommunikation, konnte ich mein Wissen immer weiter ausbauen und liebe es meine Erkenntnisse weiterzugeben. Ich sehe Lernen und die persönliche Entwicklung als fortlaufenden Prozess an, welcher niemals wirklich abschlossen ist! 

  • Veterinärmedizin
  • Wirtschaftspsychologie
  • Zertifizierte Coaching-Ausbildung (CSF)
  • Zertifizierter zweijähriger Psychologiekurs
  • IHK-Zertifizierte Erwachsenenbildnerin/ Train the trainer
  • Englischlehrerin (Cambridge Zertifiziert)
  • Zertifikat weiterführender Studien in medizinischer Entwicklung am europäischen Zentrum für pharmazeutische Medizin (ECPM)
  • Managing Managers, Change Management und zahlreiche weitere Ausbildungen rund um Führungskompetenzen auf internationalem Niveau

Diese Webseite nutzt Cookies. Wenn Du die Seite nutzt, erklärst Du Dich mit ihrer Nutzung einverstanden.   Datenschutz